Fachmedien-Tipps, 21.05.2013, Frank Kessler

Muster-Aufgaben für die Meisterprüfung

Muster-Aufgaben für die Meisterprüfung

Foto: Roland Riethmüller

Dass Bildung immer wichtiger ist und wird, kann keiner mehr leugnen. Dabei ist nicht nur die schulische Bildung von immer größerer Bedeutung, sondern auch die berufliche. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollte sich niemand darauf ausruhen, dass es ja genug offene Stellen gibt. Daher absolvieren immer mehr Gesellen nach ihrer Ausbildung die Meisterprüfung. Um sie dabei zu unterstützen, gibt es jetzt zwei Bände mit Muster-Aufgaben.

Sowohl das schulische wie auch das berufliche Bildungssystem wird immer anspruchsvoller und erwartet immer mehr von den Absolventen. Dabei gerade in der beruflichen Bildung stets auf dem neuesten Stand zu sein, stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Holzbau Deutschland seinerseits hat auf diese Anforderungen reagiert und im Rahmen seiner „Offensive Aufstiegsqualifizierung“ seine Muster-Meisterprüfungsaufgaben in zwei Bänden veröffentlicht.

Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister in Zentralverband des Deutschen Baugewerbes -  besteht aus 14 Landesverbänden und hat sich zum Ziel gesetzt, sich für einen leistungsstarken und vor allem wettbewerbsfähigen Holzbau in Deutschland stark zu machen. Dazu gehört natürlich auch die Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen der beruflichen Praxis.

Im Rahmen seiner vielfältigen Maßnahmen hat Holzbau Deutschland deswegen nun auch seine „Muster-Meisterprüfungsaufgabe – Aufgaben und Lösungen“ in zwei Bänden auf den Markt gebracht. Damit möchte man einen Beitrag dazu leisten, dass die hohen Ansprüche der Meisterprüfungen im Zimmererhandwerk kontinuierlich dem aktuellen Berufsbild angepasst werden. Prüfungsausschüsse sollen mit diesen Bänden eine Hilfestellung bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben an die Hand bekommen.

Es ist wohl klar, dass Holzbau Deutschland nicht allein eine solche Aufgabe hätte bewältigen können. Daher haben insbesondere das Bildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel und das Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach die Inhalte der „Muster-Meisterprüfungsaufgabe – Aufgaben und Lösungen“ erarbeitet.

Erhältlich sind die beiden Bände der „Muster-Meisterprüfungsaufgabe – Aufgaben und Lösungen“ bei der Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH (www.fg-holzbau.de). Hier können sie zu einem Preis von 59,00 Euro inkl. 7% MwSt erworben werden.

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Dann melden Sie sich doch gleich an zum kostenlosen E-Mail-Newsletter und lassen sich über weitere Neuigkeiten wöchentlich informieren!