EPF Estrich Parkett Fliese mit Rekordbeteiligung
bux concept / Genügend Platz für Präsentationen
Vom 30. Juni bis 2. Juli treffen sich in Feuchtwangen die Boden-, Fliesen und Estrichleger auf der "EPF Estrich Parkett Fliese". Rund 200 Aussteller haben sich bereits angemeldet – so viele wie nie zuvor! Die Fachmesse wird am Donnerstag, 30. Juni 2011, um 9.30 Uhr eröffnet und endet am Samstag, 2. Juli, um 16 Uhr. Ausrichter ist die Bayerische BauAkademie, eine Einrichtung des Berufsförderungswerks des Bayerischen Baugewerbes e.V.; als Veranstaltungsort dient das Gelände in der Ansbacher Straße 20 in 91555 Feuchtwangen. Die EPF zählt zu den wichtigsten Branchentreffs für Estrich-, Parkett- und Fliesenleger.
Das großzügige Gelände der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Hier steht reichlich Platz für Präsentationen und Vorführungen aus den Bereichen Estrich, Parkett, Fliesen und Zubehör zur Verfügung. Eine Kommunikationsinsel als zentrale Anlaufstelle im Messezelt rundet das Angebot mit Live-Events und fachkundiger Beratung durch die Branchen-Verbände ab. Praxis-Highlights bietet der weitläufige Außenbereich. Hier wird u. a. ein überdimensionaler, fast drei Meter langer Sportschuh nach allen Regeln der Kunst mit keramischen Fliesen von Fliesenleger-Champions gestaltet.
Neben nationalen Neulingen hat sich auch der Anteil der ausländischen Aussteller gegenüber der letzten Messe noch einmal erhöht. Schwerpunkte in der Produktpräsentation sind in diesem Jahr „schnelle“ Bauchemiehelfer für Terminbaustellen und Systemtechnik, aber auch neue Detaillösungen wie Designfugen mit Glitzereffekt, Zusatzstoffe für Architekturbeton oder mineralisierte Holzspäne als ökologischer Dämmstoff. Auch die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit (Green Building) gewinnen immer mehr an Bedeutung und ziehen sich wie ein roter Faden durch die präsentierten Produkte.
Die Maschinentechnik orientiert sich an den Anforderungen der jeweiligen Produkte. So stellt der aktuelle Trend zu dunklen Naturholzböden und zum Einfärben heller Holzarten zum Beispiel wesentlich höhere Anforderungen an das Schleifen. Hier zeigen die Anbieter von Schleifwerkzeugen Produktneuheiten und -weiterentwicklungen. Beim Parkett ist alles von ökologisch korrekten Tropenholzalternativen über modernstes Echtholzfurnierparkett in avantgardistischen Farbtönen bis zum Altholzdesign vertreten. Auch Premieren gibt es auf der EPF: So werden zum Beispiel ein neues Produkt zur Dämmschichttrocknung sowie ein neuer Oberbelag aus Gipsfasern gezeigt.
Lesen Sie dazu auch:
- Parkett verlegen auf Fliesen – der neue Trend
- Neue Ausbildung zum Fachmann für den Betonstraßenbau
- Farbe - Ausbau & Fassade wieder sehr erfolgreich
- SHK 2012 Essen - Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima
- Fliesen bei Bad-Sanierung wichtig
- Baumaschinen ansehen und testen am Baumaschinentag
- Fliesenleger qualifiziert sich zur Euroskills
- ISH Frankfurt konnte wieder überzeugen
- Flache Fliesen liegen im Trend
- Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fliesenleger
Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen? Dann melden Sie sich doch gleich an zum kostenlosen E-Mail-Newsletter und lassen sich über weitere Neuigkeiten wöchentlich informieren!

