Bauwirtschaft muss sich beim eCommerce an Amazon messen

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Das Baugewerbe kauft nach wie vor auch online lieber beim Baustoff-Fachhändler oder Hersteller. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Großes Interesse an der digitalBAU 2020

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Im kommenden Jahr findet in Köln erstmals die digitalBAU statt. Bei dieser Fachmesse wird eine spezielle Brücke zwischen der Industrie und der Technologie geschaffen. Schon jetzt, ein Jahr vor der Messe, ist ein großer Andrang zu verzeichnen.

Dürftige Homepage-Nutzung im Bauhandwerk

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Betrachtet man die Nutzung des Marketinginstruments Homepage innerhalb des Handwerks, so tun sich erhebliche Defizite auf. Gerade im Vergleich der Gewerke wird deutlich, wie viel Nacholbedarf im Handwerk steckt.

Handwerkskonjunktur weiterhin auf Erfolgskurs

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Die gute Handwerkskonjunktur übertrifft alle Erwartungen. Das ergaben die Zahlen aus der Frühjahrsbefragung im ersten Quartal 2019 bei den Betrieben.

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Auch im Baugewerbe sind Smartphones und Tablets längst im beruflichen Alltag angekommen und leisten dort gute Arbeit. Das ist im SHK-Handwerk nicht anders, und kaum ein Handwerker möchte noch auf den digitalen Assistenten verzichten.

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Auch im laufenden Jahr 2019 läuft die Baukonjunktur wieder auf Hochtouren. Durch die milden Temperaturen fehlt in diesem Jahr sogar der witterungsbedingte Umsatzeinbruch.

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Erstmals wurde durch einen Holzgroßhändler eine Umfrage unter Handwerksbetrieben durchgeführt. Die Studie ergab, dass die Kundenansprüche an holzverarbeitende Handwerksbetriebe sehr stark gewachsen sind.

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Der Ruf nach Wiedereinführung der Meisterpflicht im Handwerk und Baugewerbe wird immer lautet. Damit soll vor allem die Qualität verbessert und die Zahl der Ausbildungen wieder erhöht werden. Denn beides hat seit der Novellierung der Handwerksordnung vor einiger Zeit erheblich gelitten.