Social Media und Internet

Maßgeschneiderte Website für Bauhandwerker

Maßgeschneiderte Website für Bauhandwerker

Foto: Corinna Dumat / pixelio.de

Aktuellen Schätzungen zufolge besitzen gut die Hälfte der kleinen und mittelständischen Betriebe noch keine eigene Website. Oft scheitert es an Zeit, Kosten oder der nötigen Interneterfahrung bei den Handwerksmeistern. Doch ein guter Internetauftritt trägt entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit bei. Mit Hilfe der Bauhandwerks-Edition, einer speziell für das Handwerk entwickelten Webseitenlösung, erstellen Fachbetriebe jetzt einfach und zeitsparend ihre eigenen Firmen-Website.

Immer mehr Menschen informieren sich heute erst online, bevor sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen beauftragen. Die Website wird zum Aushängeschild für Unternehmen. Auch Handwerker kommen daher an einer eigenen Präsenz im Internet, bzw. einer Fanpage auf Facebook nicht mehr vorbei. Denn auch Handwerksbetriebe sollten sich dort präsentieren, wo sich ihre Kunden aufhalten und sich folglich hohe Umsatzpotentiale bieten. Doch längst sind nicht alle Handwerksbetriebe im Internet zu finden.

Eigene Website mit Einrichtungsassistenten gestalten

Aber wie kommen die Profis der Baubranche erfolgreich und sicher ins Internet? Und wie können sie die eigenen Kompetenzen und Dienstleistungen wirksam online vermarkten? Um Handwerkern den Interneterfolg zu sichern, bietet Meistertipp in Kooperation mit der Content Management AG (CM-AG) das passende Werkzeug für einen professionellen Internet-Auftritt: die CM4all Business Bauhandwerks-Edition. Mit dieser individuell anpassbaren Branchenlösung können Laien schnell und unkompliziert eine eigene Seite zusammenstellen, die gleichzeitig gut im Internet auffindbar ist. Der auf unterschiedliche Gewerke spezialisierte Einrichtungsassistent hilft Handwerksmeistern, innerhalb von nur einer Stunde mit einer individuellen Website und eigenem Logo im Internet zu starten. Einfach und intuitiv lassen sich mit wenigen Mausbewegungen Inhalte aus einer Art Baukasten in unterschiedlichen Designs erstellen und beliebig aktualisieren. Durch den Impressumsgenerator und die vorformulierte Datenschutzerklärung sind die Nutzer der Bauhandwerks-Edition auch juristisch auf der sicheren Seite. Checklisten helfen darüber hinaus, wichtige Schritte nicht außer Acht zu lassen. Für Fragen und Wünsche stehen die Internetprofis aus dem CM4all-Serviceteam dem Handwerksmeister jederzeit per Telefon oder Mail zur Seite.

Tausende von Baubildern kostenlos nutzbar

Die branchenspezifische Website-Lösung für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe aus der Baubranche enthält neben zahlreichen Text- und Designvorlagen auch branchentypische Funktionalitäten, die Fachbetriebe in ihrem Geschäftsalltag effizient unterstützen. So können kostenlos auf eine Datenbank mit Tausenden von Bildern und Textvorschlägen zugegriffen, sowie Produktfotos und Videos namhafter Hersteller für die eigene Website uneingeschränkt genutzt werden. Die Suche nach geeigneten Fotos und Texten hat damit ein Ende und bietet gleichzeitig die notwendige Rechtssicherheit für Internetseiten. Und auch die animierten Motive aus der ZDH-Kampagne stehen zur Ausgestaltung der Websites zur Verfügung. Außerdem können Handwerksbetriebe mit qih-Auszeichnung das Qualitäts-Siegel ganz bequem per Mausklick anzeigen lassen.

Interaktion mit dem Kunden

Der Dialog mit den Kunden ist unverzichtbar. Das beweisen bereits einige Fachbetriebe in den Sozialen Netzwerken, wie das Ranking der Handwerksbetriebe bei Facebook anschaulich darlegt. Deshalb ist eine direkte Anbindung an die Facebook-Plattform im Angebot der Bauhandwerks-Edition enthalten. Und natürlich die für den Kundenkontakt unabdingbaren Kontakt- und Angebotsformulare sowie ein Gästebuch und eine eigene Newsletter-Funktion. Und dass der Fachbetrieb auch vor Ort garantiert gefunden wird, dafür sorgt der integrierte Routenplaner. Weitere nützliche Funktionen für den Handwerksbetrieb sind die Möglichkeit zum Anlegen eigener Fotoalben mit Diashow-Funktion für eigene Referenzen, sowie vorgefertigte und schnell anpassbare Stellenanzeigen zum Anwerben potentieller Lehrlinge und Mitarbeiter über die eigene Website.

Umfangreiches Angebot zum Flatrate-Preis

Die Bauhandwerks-Edition wird zu einem monatlichen Grundpreis von 29,90 Euro angeboten. Im Preis ist eine Domain inklusive beliebig vieler E-Mail-Adressen ebenso enthalten wie eine Startkampagne für Google AdWords und der Eintragungsservice in Branchenverzeichnissen und Suchmaschinen. Die wirksame Online-Vermarktung jeder Firmenhomepage steht somit auf solidem Fundament. Zur kontinuierlichen Auswertung der Website-Besuche und die Erfolgsmessung der Werbekampagne sind Statistiktools in die Bauhandwerks-Edition integriert. Das gesamte Angebot kann 30 Tage kostenlos getestet werden.

Weitere Informationen:
Alles über die professionelle Handwerker-Website

Einsteiger-Tipps:
Suchmaschinenoptimierung für Handwerker

Aktuelle Umfrage:
http://www.meistertipp.de/haben-sie-eine-eigene-website