Neben anderen Branchen kann auch der Markt für Elektroinstallationsmaterial über eine positive Marktentwicklung sprechen. Hersteller wie Handel sind hier gleichermaßen gut aufgestellt und können auch weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken. Im Handel sind dennoch leichte Rückgänge gegenüber den Vorjahren zu erkennen, die das Bild aber nicht wesentlich trüben.
Im Jahr 2011 konnte sich der Markt für Elektroinstallationsmaterial erneut über ein Umsatzwachstum freuen. Im Handel und Handwerk fiel dieses Wachstum in Höhe von 10 Prozent gegenüber dem Jahr 2010 (20 Prozent ggü. 2009) wesentlich niedriger aus, jedoch nicht minder beeindruckend. Auch die Hersteller können auf eine sehr gute Entwicklung des Jahres 2011 zurückschauen. Dabei ist der Absatz von Elektroinstallationsmaterial im Inland deutlich gestiegen, der durch Exporte bestimmte Absatz ins Ausland dagegen ist sogar im zweiten Jahr in Folge ausgezeichnet.
Gemessen am derzeitigen Marktvolumen von Elektroinstallationsmaterial zu den Endverbraucherpreisen in Höhe von 14,5 Mrd. Euro, befindet sich der Elektroinstallationsmarkt 2011 nahezu wieder bei dem Wert vor der Eurokrise. Aus diesem Grund ist auch stark davon auszugehen, dass das Jahr 2012 sogar noch den Spitzenwert aus dem Jahr 2008 übersteigen wird.
Weitere Informationen:
http://www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-elektroinstallationsmaterial-2012-p-290059.html