Am 1. April 2012 fiel der Startschuss für die Teilnahme am „Goldenen Preis des Handwerks“, der einen Beitrag der SIGNAL IDUNA Gruppe zum „Tag des Handwerks“ darstellte. Anlässlich dieses „Tag des Handwerks“ am 15. September 2012 wurden dann auch die Gewinner des „Goldenen Preis des Handwerks“ bekannt gegeben. Der Hauptpreis waren Anteile am Investmentfonds „HANSAgold“ über 10.000 Euro.
Etwa 1.500 in die Handwerksrolle eingetragene Handwerksbetriebe nahmen am Wettbewerb „Goldenen Preis des Handwerks“ teil, der durch die SIGNAL IDUNA Gruppe initiiert wurde. Der SIGNAL IDUNA Gruppe als Versicherer des Handwerks war es insbesondere wichtig, dass dieser Wettstreit dazu beitragen konnte, einmal mehr die konventionell enge Verbundenheit des Versicherers mit dem Handwerk hervorzuheben.
Der am 15. September 2012 bekannt gegebene Hauptgewinn des „Goldenen Preis des Handwerks“ ging an Jürgen Klamser, „Putz- und Stuckgeschäft Klamser“ aus Vallendar. Klamser kann sich über 10.000 Euro in Form von Investmentfonds-Anteilen von „HANSAgold“ freuen. Der zweite Platz ging an Reinhard Konzelmann, „AKOBA der Renovierer“ aus Balingen, der immerhin noch Anteile in Höhe von 5.000 Euro erhielt. Der Drittplatzierte ist Tobias Lückel, Raumausstatter-Meister aus Bad Berleburg. Seine Siegprämie beträgt 2.500 Euro.