Ab sofort haben interessierte Schulabgänger die Möglichkeit, ihre Lehrstellen über eine neue App zu suchen. Damit setzte die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald komplett neue Maßstäbe und ist noch dazu absoluter Vorreiter unter den Handwerkskammern. Bisher geht noch keine andere Handwerkskammer mit diesem Lehrstellen-Radar an den Start. Nutzbar ist die App für alle Smartphones, die über Android verfügen oder für das iPhone.
Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald geht völlig neue Wege dabei, Jugendliche bei der Lehrstellensuche zu unterstützen. Neben der immer noch möglichen und bisher zahlreich genutzten Möglichkeit der Online-Lehrstellenbörse, ist die App jedoch ein Medium, die Jugendlichen noch besser zu erreichen. Denn gerade die mobile Internetnutzung steht bei vielen von ihnen im Vordergrund. Claudia Orth, Geschäftsbereichsleiterin der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sagt zu dieser Neueinführung: „ Wir müssen die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche da abholen, wo ihr tägliches Leben auch stattfindet. Mit unserer App bieten wir ihnen eine zweitgemäße und einfache Möglichkeit, sich über konkrete Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem nahen Umfeld zu informieren.“
Nach dem kostenlosen Download kann der Nutzer sich nicht nur über die vakanten Lehrstellen im Kammergebiet informieren, sondern auch sein persönliches Profil erstellen. Sobald passende Stellen zum angelegten Profil vorhanden sind, wird der Nutzer per Push-Notification über das Angebot informiert. Außerdem besteht die Option, sich bei aktiviertem „Radar“ via Handykamera alle Lehrstellen im näheren Umkreis anzeigen zu lassen.
Weitere Features der App sind Bewerbungstipps, Terminankündigungen oder auch die Möglichkeit Lehrstellen per SMS oder Email weiterzuempfehlen.
Direkter Download im App-Store:
Lehrstellenradar (iPhone, kostenlos)
Direkter Download im Android Market:
Lehrstellenradar (Android, kostenlos)