Grundsätzlich gilt landläufig die Meinung „Servicewüste Deutschland“. In Kundenbefragungen bezüglich der Zufriedenheit mit Handwerksbetrieben schneiden leider immer wieder vor allem die Bau- und Sanierungsunternehmen schlecht ab. Erfreuliche Ausnahme hierbei ist die ISOTEC GmbH aus Kürten in Nordrhein-Westfalen. Sie zeichnen sich durch besonders hohe Kundezufriedenheit aus, was das Ergebnis eines dreistufigen Erfolgsrezepts ist. Das Unternehmen erhielt die Bewertung „sehr gut“ und „gut“.
Die Kunden legen grundsätzlich den größten Wert auf Sauberkeit und Ordnung. Dies wünschen sie sich demnach auch, wenn Handwerksbetriebe in ihren Wohnungen und Häusern arbeiten. Darüber hinaus fehlen den meisten eine gute telefonische Erreichbarkeit sowie eine kompetente Beratung. Und auch Unpünktlichkeit steht gerne ganz oben auf der Mängelliste bei Kundebefragungen für Handwerksbetriebe.
Der Sanierungsexperte ISOTEC GmbH, spezialisiert auf die Sanierung von Feuchtigkeit- und Schimmelschäden im Wohnraum sowie die Gebäudetrocknung und den Bautenschutz, hat deshalb selbst mehr 1.500 Kunden von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut befragen lassen. Die Kunden wurden anonym nach ihrer Zufriedenheit mit der Gesamtdienstleistung des Betriebs gefragt. Das Ergebnis war sehr erfreulich für ISOTEC. Etwa 90 Prozent der Befragten bewerteten die Punkte Beratung, Sauberkeit und Mängelfreiheit mit „sehr gut“ (64 Prozent) oder „gut“ (26 Prozent). Und auch eine direkte Weiterempfehlung würde das Unternehmen von seinen Kunden bekommen. Das Resultat zeigt, dass ISOTEC sich mit diesen Werten deutlich von dem Durchschnitt seiner Branche abhebt. Die Baubranche erreicht in der Regel nämlich kaum mehr als 80 Prozent. Besser sind sonst mit 87 Prozent nur Tischler und Schreiner.
Das Unternehmen fühlt sich mit diesem hervorragenden Abschneiden bestätigt. Uwe Neumann, zuständig für Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit bei ISOTEC: „ Unsere Befragung mit über 90 Prozent zufriedenen Kunden zeigt, dass der Qualitätsgedanke aus unserem Unternehmensleitbild kein Marketing-Gerede ist. Er wird von allen Mitarbeitern wirklich gelebt.“ Die drei wichtigsten Gründe für die Zufriedenheit der Kunden sieht das Unternehmen in:
1) Geschultes Personal
Mitarbeiter der ISOTEC werden regelmäßig geschult bezüglich Produkthandhabung sowie –verarbeitung . Darüber hinaus auch in den Bereichen Sauberkeit, Pünktlichkeit und Kundeberatung.
2) Nur beste Produkte werden eingesetzt
ISOTEC wählt nur die besten Sanierungsprodukte und ist dabei unabhängig von Herstellern der bauchemischen Industrie. Dadurch erhält auch der Kunde ausschließlich Qualitätsprodukte.
3) Innovationstreiber
ISOTEC hat permanent Innovationen entwickelt, die sich beim Kunden durchgesetzt haben und sich damit auch beständig am Markt halten. Ein Beispiel ist die ISOTEC-Paraffin-Injektion. Durch sie wird dauerhaft verhindert, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigen kann und so Schäden verursacht. Eine ganz neue Idee ist, dass man Schadensbilder seines Objekts unter isotec.de hochladen kann, um so eine erste Einschätzung des Schadenumfangs zu erhalten.