Baumarkttest – Hellweg wird Testsieger vor OBI und GLOBUS Baumarkt

Bild zu: Baumarkttest - Hellweg wird Testsieger vor OBI und GLOBUS Baumarkt
aboutpixel.de / Daniel Werner

Ob der Heimwerker und auch der Profihandwerker auf der Suche nach Farben und Tapeten ohne Schadstoffe immer die richtige Beratung im Baumarkt erhält hat das Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag des Fernsehsenders n-tv geprüft. Testkunden, die das Institut in die bekanntesten Baumarktketten schickte, suchten häufig vergeblich Rat. So setzten Mitarbeiter die Kunden einfach vor einen Werbefilm, statt Vor- und Nachteile von Materialien zu erklären, oder speisten Hilfesuchende mit der Aussage ab, alle Produkte seien gleich gut.

Mehr als 100 verdeckte Servicetests führten die Marktforscher in unterschiedlichen Städten und Filialen der neun größten Anbieter durch. Bei 40 Prozent der Beratungen waren die Auskünfte der Mitarbeiter nicht korrekt oder unvollständig. „Am häufigsten wurden Hinweise auf die Gefahren bei der Selbstmontage einer Starkstromleitung vernachlässigt“, kritisiert Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts, „dabei kann das den Kunden unter Umständen sogar in eine lebensbedrohliche Situation bringen.“.

Defizite zeigten sich außerdem bei den Wartezeiten auf eine Beratung. In knapp zwei Drittel der Baumarktbesuche gingen die Mitarbeiter nicht aktiv auf die Kunden zu, um ihnen Hilfe anzubieten. Bis zum Beginn der Beratung mussten die Tester im Durchschnitt über drei Minuten warten. In Einzelfällen sogar bis zu 20 Minuten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Servicequalität der Baumärkte allerdings deutlich verbessert und konnte insgesamt sogar mit gut bewertet werden. Die Mitarbeiter waren freundlicher, die Wartezeiten an der Kasse kürzer und die Regale besser befüllt. Sehr gute Bewertungen gab es für die riesige Produktvielfalt und die übersichtliche Warenpräsentation. Zudem überzeugten die Filialen durch Sauberkeit. Testsieger der Studie und damit „Bester Baumarkt 2011“ wurde Hellweg. Das Personal reagierte vorbildlich auf Beschwerden, beriet kompetent und sehr freundlich. Beim Zweitplatzierten OBI gingen die Mitarbeiter am häufigsten aktiv auf die Kunden zu, die Wartezeit auf eine Beratung war hier am kürzesten. Drittplatzierter Globus Baumarkt überzeugte durch die beste Fachkompetenz. Die Mitarbeiter erfragten zudem gezielt die Bedürfnisse der Kunden.

Die Qualität von Service und Beratung wurde anhand von jeweils zwölf verdeckten Besuchen in verschiedenen Filialen der neun Unternehmen analysiert. Die Studie erfasste die Gestaltung und Sauberkeit der Räumlichkeiten, das zur Verfügung stehende Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Schnelligkeit, mit der die Kunden bedient wurden.

Platz vier belegte Max Bahr mit 75 Punkten gefolgt von toom Baumarkt mit 74 Punkten und der Hagebau mit 73 Punkten. Das BAUHAUS belegte den siebten Rang mit noch 72 Punkten. Als Schlusslicht wurden Hornbach und Praktiker mit je 69 Punkten bewertet. Maximal konnten 100 Punkte erreicht werden wobei der Testsieger Hellweg mit einer guten Bewertung von 78 Punkten gewonnen hat. Insgesamt sind die Leistungen der Baumärkte also noch Ausbaufähig doch es gibt ja noch den Fach- und Großhandel, der den Profihanderker vorbehalten ist.

Kommentare

0 0 votes
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen?

Dann melden Sie sich doch gleich an zum kostenlosen E-Mail-Newsletter und lassen sich über weitere Neuigkeiten wöchentlich informieren!

Hinweis: Sie können den Newsletter von meistertipp.de jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

Das könnte Sie auch interessieren

Messen & Kongresse 2024

Der große Meistertipp-Kalender: Messen und Kongresse 2024 für Bauindustrie, Baugewerbe, Bauhandwerk und die Bauwirtschaft.

Newsletter

Verpassen Sie nichts mehr mit unserem kostenlosen Newsletter. So werden Sie frühzeitig über anstehende Veranstaltungen informiert und bleiben immer auf dem neusten Stand.

Hinweis: Sie können den Newsletter von meistertipp.de jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.