Die DACH+HOLZ 2026 bekommt zwei neue Gesichter. Zimmerer-Gesellin Theresa Damm und Dachdeckermeister Dominik Nöcker wurden zu den neuen Repräsentanten der bedeutenden Baufachmesse im Bereich Dach- und Holzbau ernannt. Die Wahl fiel der renommierten Fachjury nicht leicht, denn es gab eine bunte Mischung aus Bewerbern. Doch beide Nachwuchskräfte begeistern sich leidenschaftlich für das Zimmererhandwerk und brennen für das Dachdeckerhandwerk. Gemeinsam freuen sich beide auf ihre Aufgabe als Botschafter.
Die Fachjury, bestehend aus Vertretern des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), Holzbau Deutschland und der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, hat entschieden. Zimmerer-Gesellin Theresa Damm und Dachdeckermeister Dominik Nöcker sind die neuen Repräsentanten der Baufachmesse DACH+HOLZ 2026. „Es wurden zahlreiche gute Bewerbungen eingereicht, davon 35 Prozent von Zimmerinnen und Dachdeckerinnen“, berichtet Messeleiter Robert Schuster. „Wir hatten eine bunte Mischung aus allen Altersgruppen und Bundesländern. Die Wahl war wieder richtig schwer.“
Theresa Damm, Zimmerergesellin aus München
Theresa Damm ist 21 Jahre alt und macht derzeit ihren Gesellenabschluss im Zimmererhandwerk. Sie befindet sich in der Ausbildung bei Zimmerei Frank in München. Ihr Praktikum machte sie bereits in der 9. Klasse in einer Zimmerei. Sie entschied sich dann, sich in diesem Gewerk zu betätigen. Um Jugendliche für diesen Karriereweg zu informieren, hat sie an Schulen und Messen und bei der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München mitgewirkt. Ihre Begeisterung für das Thema Holz kennt keine Grenzen. „Ich liebe es, wie Holz riecht und was man daraus alles machen kann. In meiner Ausbildung freue ich mich besonders auf die Herausforderung, neue Dinge anzugehen und sie dann auch zu schaffen.“ Sie glaubt, dass sie mit ihrem Engagement für die Nachwuchsförderung die DACH+HOLZ bestens vertreten kann.
Dominik Nöcker, Dachdeckermeister aus Sundern (NRW)
Dominik Nöcker ist 34 Jahre alt und ein erfahrener Dachdeckermeister. Er brennt regelrecht für sein Gewerk. Seine Begeisterung für das Handwerk wurde schon sehr früh durch seinen Großvater geweckt. Er war Berufsjäger und baute im Wald Baumhäuser. Inspiriert wurde er aber auch durch seinen älteren Bruder, der gelernter Zimmermann war. Er entschied sich für das Dachdeckerhandwerk, weil er unbedingt auf Dächern arbeiten wollte. Im Jahr 2009 bekamt Dominik den Gesellenbrief und der Meisterbrief folgte zehn Jahre später. „Für mich ist der Dachdeckerberuf das Spannendste, was es gibt“, sagt Dominik. Mit dieser Einstellung ist er der ideale Botschafter für die DACH+HOLZ 2026. Zusammen mit Theresa Damm freut er sich schon jetzt auf eines der wichtigsten Branchenevents im Dachbau und Holzbau.

















