Heinze Klimafestival in Berlin für das Bauen der Zukunft

Foto: Marcus Jacobs / Heinze

Die Bauwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Für die nachhaltige Gestaltung der Bauwende werden daher alle Kräfte benötigt. Die Veranstaltung Heinze Klimafestival zeigt Lösungen für das Bauen der Zukunft und innovative Ansätze zur Nachhaltigkeit. Hochkarätige Speaker wie der international anerkannte Architekt Stefano Boeri oder der Architekturprofessor Werner Sobek präsentieren Ansätze zur Integration einer lebendigen Natur in die Städte.

Neue Lösungen für das Bauen der Zukunft – das ist das große Thema einer besonderen Veranstaltung, die vom 23. bis 24. November in Berlin stattfindet. So treffen sich auf dem diesjährigen Heinze Klimafestival zum zweiten Mal Baubeteiligten aus den Bereichen Planung, Ausführung und Betrieb. Zusätzlich nehmen 18 Verbände aus der Immobilien- und Baubranche daran teil und gestalten das Programm aktiv mit. Das sind unter anderem die Bundesingenieurkammer, die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, der Bundesverband Digitales Bauwesen und der Bund Deutscher Baumeister. Veranstalter des Klimafestivals sind die Firmen Heinze aus Celle und das Berliner Architektur-Portal BauNetz.de.

Stefano Boeri spricht über grüne Sozialbauten

Einer der Sprecher ist der international bekannte Architekt Stefano Boeri. Mit seinem Bau Trudo Vertical Forest Eindhoven hat er im sozialen Wohnungsbau den ersten vertikalen Wald entworfen. In dem Gebäude haben 125 Sozialwohnungen Platz. 135 unterschiedliche Bäume wachsen an den vier Fassaden des Towers. 5.200 kleine Sträucher sind ebenfalls gepflanzt. Insgesamt hat das Hochhaus 8.500 Pflanzen. Dieser neue Lebensraum dient nicht nur zur Erhaltung der Artenvielfalt, sondern absorbiert auch Feinstaubpartikel. Am 24. November geht der Architekt genau darauf ein, wie er eine lebendige Natur in modernen Städten schaffen will. 

Auch die Smart City ist ein Thema

Der Architekturprofessor Werner Sobek ist der Vordenker des Leichtbaus. In seinem Vortrag „‚Die Rahmenbedingungen des Zukünftigen“ beschreibt er die Zusammenhänge und Wirkungsmechanismen für eine Gestaltung in der Zukunft. Auch vertreten ist die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey, die in einer Podiumsdiskussion über die „Smart City Berlin – das Zukunftsnetzwerk der Hauptstadt“ spricht. Darüber hinaus nimmt ebenfalls der Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker am Heinze Klimafestival teil. In seinem Vortrag fordert er eine neue Ökonomie, um die Umwelt zu schützen.

Kommentare

0 0 Bewertungen
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen?

Dann melden Sie sich doch gleich an zum kostenlosen E-Mail-Newsletter und lassen sich über weitere Neuigkeiten wöchentlich informieren!

Hinweis: Sie können den Newsletter von meistertipp.de jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

Das könnte Sie auch interessieren

Messen & Kongresse Übersicht 2026

Der große Meistertipp-Kalender: Messen und Kongresse 2026 für Bauindustrie, Baugewerbe, Bauhandwerk und die Bauwirtschaft.

Newsletter

Verpassen Sie nichts mehr mit unserem kostenlosen Newsletter. So werden Sie frühzeitig über anstehende Veranstaltungen informiert und bleiben immer auf dem neusten Stand.

Hinweis: Sie können den Newsletter von meistertipp.de jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.