Der Name Hilti ist seit Jahrzehnten durch qualitativ hochwertige Produkte in der Bauindustrie bekannt. Dieses Prestige wird nun noch abgerundet durch die verschiedenen Designpreise, die der Werkzeughersteller kürzlich für eine Vielzahl seiner neuen Produkte erhalten hat. Die zu verleihenden Preise waren dabei der „iFproduct design award“ und der „Good Design Award“.
Am 22. Februar 2013 fand in München die Verleihung des „iFproduct design award“ statt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs konnte Hilti in diversen Produktkategorien für seine innovativen Neuheiten den Designpreis abräumen. Zu den prämierten Produkten gehörten dabei der weltweit erste Akku-Kombihammer, der neuartige Hohlbohrer. Beide Werkzeuge bieten die Option der Staubabsaugung während des Bohrvorgangs. Weitere Preisträger waren ein Akku-Bohrhammer, zwei Diamant-Kernbohrsysteme und zwei Akku-Auspressgeräte für chemische Dübel. Für die Beurteilung wurden verschiedene Aspekte berücksichtigt – der Innovationsgrad, die Sicherheit und Funktionalität sowie die gestalterischen und ergonomischen Ansprüche der Produkte.
Ein weiterer Designpreis, der bereits Ende Dezember 2012 im amerikanischen Chicago vergeben wurde, war der „Good Design Award“. Hier erhielt die Hilti-Produktlinie der Akku-Schlagschrauber den begehrten Award. Die Bewertungskriterien waren bei diesem Preis jedoch Qualität, Technologie, innovatives Designkonzept, Energieeffizienz und ökologische Aspekte.