Die Hilti Rohrmanschette CFS-C EL wurde auf der Fachmesse FeuerTrutz 2015 in der Kategorie baulicher Brandschutz zum Brandschutzprodukt des Jahres 2015 gekürt. Mit der Endlosrohrmanschette bietet Hilti damit ein sehr flexibles Brandschutzsystem zur Abschottung einer Vielzahl von Kunststoffrohren. Dabei umschließt das Edelstahlgewebe mit eine geringen Aufbauhöhe das Rohr und kann so auch an schwer zugänglichen Stellen eingesetzt werden.
Bei der diesjährigen Brandschutzmesse FeuerTrutz in Nürnberg hat die Firma Hilti mit ihrer Rohrmanschette CFS-C EL den Preis zum Brandschutzprodukt des Jahres gewonnen. Dabei lobte die Jury die Endlosrohrmaschette als innovatives und vielseitige Produkt, das einen neuen Standard auf dem Rohrabschottungsmarkt setzen wird. „Die innovative Endlosrohrmanschette CFS-C EL ergänzt unser Brandschutzportfolio auf ideale Art und Weise und bietet eine Vielzahl von flexiblen Anwendungsmöglichkeiten bei der Abschottung von Kunststoffrohren“, erläutern die für Brandschutz zuständigen Hilti-Produktmanager Christian Beicher und Markus Keppler.
Die neue Rohrmanschette besteht aus Edelstahlgewebe und ist 2580mm lang. Sie kann für Abwasserrohre, Industrierohre, Rohrpostanlagen sowie Trinkwasser- und Heizungsrohre aus Kunststoff mit einem Durchmesser von 50-110 mm und 125-160mm verwendet werden. Das Gehäuse der Rohrmanschette verfügt über eine Messskala, die für jeden Durchmesser individuell abgelängt werden kann. Mit einem einfachen Verschlussmechanismus aus Edelstahlclips werden die Enden zusammengeführt.
Die Hilti Endlosrohrmanschette kann sowohl für Rohre eingesetzt werden, die mit 90 Grad senkrecht zur Wand sowie Schrägrohre mit bis zu 45 Grad bei Wand- und Deckendurchführung montiert sind. Durch die geringe Aufbauhöhe kann die Rohrmanschette auch in schwer zugänglichen Situationen eingebaut werden, wenn die Rohre in Ecken oder dicht an der Wand oder der Decke durch eine Brandwand verlegt wurden.

















