Holzbau wird immer attraktiver

News | Jennifer Brandt | 04.08.2013
Bild zu: Holzbau wird immer attraktiver
Foto: Roland Riethmüller

Im Grunde gibt es in der heutigen Zeit nichts mehr, das es noch nicht gibt. Sich also von anderen abzuheben, wird immer bedeutender. Der Holzbau profitiert daher umso mehr von dem Trend hin zu Holz als Werkstoff. Aber auch die Tatsache, dass es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, spielt der Branche zu. Der Beruf des Zimmerers wird damit immer attraktiver bei jungen Leuten.

Im Holzbau hat der Beruf des Zimmerers in den letzten Jahren einen wahren Aufschwung erleben können. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Arbeit an sich immer öfter auch ein hohes Maß an Kreativität und Innovation abverlangt. Längst ist das Berufsbild wesentlich anspruchsvoller als früher. Im Grunde handelt es ich inzwischen fast schon um einen High-Tech-Beruf, der die handwerklichen Fertigkeiten nicht vermissen lässt.

Wie in anderen Bereichen der Bauwirtschaft, gewinnt das Zimmererhandwerk im Holzbau durch die  Modernisierung von Bestandsbauten an immer größerer Bedeutung. Dennoch gibt es aber noch steigende Zahlen der Neubauten, die ebenfalls auf den bewährten Baustoff Holz zurückgreifen. Holz hat einfach so viele Vorzüge, die die Entscheidung dazu leichter machen. Insbesondere die Nachhaltigkeit und die hohe Energieeffizienz überzeugen den zumeist privaten Bauherren.

Der Lagebericht 2013 der Berufsorganisation Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes – spiegelt diese Entwicklung in nackten Zahlen wider. So ist die Holzbaubranche gesamtheitlich optimistisch und freut sich weiter über Umsatzzuwachs. Nachdem sowohl das Jahr 2010 mit 8,9 Prozent Wachstum, wie auch das folgende Jahr 2011 mit 12,2 Prozent sehr herausstachen, findet sich der Wert nun im zweistelligen Wachstumsbereich wieder. Die Entwicklung bleibt also deutlich konstanter. Insgesamt konnte das deutsche Zimmerer- und Holzbaugewerbe im Jahr 2012 gut 6,2 Milliarden Euro Umsatz erbringen.

Weitere Fotos der Zimmerer von der WorldSkills 2013:
http://www.meistertipp.de/bildergalerien/zimmerer-auf-der-worldskills-2013

Aktuelle Kommentare zum Beitrag.

Wir stellen diese Frage, um automatisierten Spam zu verhindern.

Das könnte Sie auch interessieren.