Im Bereich Sanitär Heizung Klima lässt sich immer noch eine positive Bewertung der Geschäftslage erkennen. So hat die aktuelle Jahresanalyse 2013/2014 der BauInfoConsult offengelegt, dass das SHK-Handwerk sowohl zufrieden mit der IST-Situation ist, sowie auch optimistisch in das laufende Jahr sieht. Aber auch im Vergleich zu Vorjahresstudien ist die Beurteilung diesmal überraschend homogen unter den befragten Betrieben.
Das erste Quartal des laufenden Jahres 2013 ist bereits abgeschlossen. Damit können auch erste Betrachtungen der Geschäftssituationen einzelner Branchen bereits ein gutes Bild geben, wie sich das Gesamtjahr entwickeln könnte. Auch die im Februar 2013 telefonisch durchgeführte Jahresanalyse 2013/2014 unter 180 SHK-Installateuren bildet ab, wie sich die SHK-Branche mit ihren Umsatzerwartungen auseinandersetzt.
Das Jahr 2012 war für das SHK-Handwerk mit einer Umsatzsteigerung von drei Prozent durchaus gut und man erwartet für das laufende Jahr zumindest ein gleichbleibendes Niveau. Eine weitere Steigerung erhofft sich nur jeder sechste Befragte. Natürlich ist jedem bewusst, dass der Heizungsmarkt keinerlei große Sprünge machen wird. Dennoch baut man auf die anhaltend gute Lage am Renovierungsmarkt.
Die zum ersten Halbjahr 2013 befragten SHK-Installateure beurteilen die Entwicklung besser als das letzte Halbjahr 2012, jedoch etwa genauso gut wie das erste Halbjahr 2012. Hinsichtlich des laufenden Jahres rechnen zwei Drittel der Befragten im SHK-Handwerk mit einem Gesamtumsatzergebnis auf dem Niveau von 2012, 17 Prozent rechnen sogar mit einem Umsatzplus von bis zu fünf Prozent.