Vor allem Gerüstbauer leiden bei strengen Wintern unter den widrigen Wetter-Bedingungen und Schlechtwetter. So sind bei heftigem Schneefall und vereisten Flächen Gerüste oftmals nicht mehr begehbar und die Arbeiten müssen komplett eingestellt werden. Statt jedoch ihre Mitarbeiter einfach nach Hause zu schicken, nutzen schlaue Unternehmer im Bauhandwerk die Winterpause zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.
Der Gerüstbauer WEMO-tec GmbH aus Eichenzell gehört mit ca. 65 Gerüstbauern zu einem der personalstärksten Gerüstbauer in Hessen und ist genau so ein handelnder Handwerksbetrieb. So warten die Eichenzeller beispielsweise in der kalten Jahreszeit nicht einfach nur auf besseres Wetter sondern bietet ihren Mitarbeitern gezielt unter anderem Fortbildungen zum geprüften Kolonnenführer an. Wenn Arbeiten von gut ausgebildetem Personal ordentlich und korrekt ausgeführt werden, profitiert schließlich sowohl der Kunde als auch das Unternehmen, argumentiert Edwin Kreß, Betriebsleiter der Abteilung Gerüstbau. Doch vor allem wirkt sich eine derartige Förderung in Schlechtwetter-Zeiten auch für die Arbeitnehmer motivierend aus.
Jedoch nutzt WEMO-tech nicht nur die Wintermonate für die Weiterbildung ihrer erfahrenen Mitarbeiter, auch die Ausbildung junger Leute wird von Anfang an gefördert. Denn zur Fachkräftesicherung setzt man im Gerüstbau vor allem auf den eigenen Nachwuchs. Besonders stolz ist man dabei in Eichenzell, dass einer der eigenen Gerüstbau-Azubis 2009 die besten Prüfungsergebnisse aus ganz Hessen erreichte.