Rund 400 SHK-Installateure wurden nach ihrer Kundenzufriedenheit im Bezug auf den Einkauf beim Großhandel befragt. Die Marktforscher wollten die Gründe herausfinden und Verbesserungspotential aufzeigen. Trotz langjähriger Geschäftsbeziehung und allgemeinen Zufriedenheit von 88% wurden vor allem die telefonische Erreichbarkeit und Reklamationsbearbeitung bemängelt. Besonders zufrieden waren die Handwerker dagegen mit der guten Produktqualität.
Im Großen und Ganzen sind die SHK-Installateure mit dem Service des Großhandels zufrieden, das ergab eine Studie des niedersächsischen Marktforschungsinstituts TEMA-Q. Befragt wurden 407 Handwerker der SHK-Branche, die ihren Bedarf überwiegend bei Großhändlern der GC-Gruppe, sowie bei Pfeiffer & May, Richter + Frenzel oder der Reisser AG decken. Auffällig oft besteht dabei zwischen Installateur und Großhändler eine meist langjährige Geschäftsbeziehung, die bei 75% der Befragten sogar schon 10 Jahre und länger anhält. Wesentliche Gründe für diese Loyalität sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die lokale Nähe und die schnelle Produktverfügbakeit.
Im Allgemeinen sind rund 88% der befragten Installateure mit ihrem Lieferanten zufrieden. Bemängelt wird lediglich die Reklamationsbearbeitung, mit der nur 63% der befragten Unternehmen zufrieden sind. Die Beratung erreicht jedoch 84% und die Qualität der gekauften Produkte sogar 90% Zufriedenheitsrate. Neben der in Kundenumfragen übliche Klage über zu hohe Preise, bestand der größter Kritikpunkt in der telefonischen Erreichbarkeit. Ein Installateur bringt es auf den Punkt: „Das dauert alles zu lange, die gehen nicht ran, die rufen nicht zurück, da ist laufend besetzt.“