Wichtiges zur Messevorbereitung

Heike Stopp | 20.10.2010 Bild zu: Wichtiges zur Messevorbereitung
Messe Nürnberg, Peter von Bechen / pixelio.de

Wenn man auf einer Messe mit einem Stand auftreten will, ist es wichtig, die notwendigen Messevorbereitungen zu treffen. Zuerst einmal benötigt man ein kompetentes Team und ein Ziel, was man mit dem Auftritt auf der Messe erreichen möchte. Man sollte mit dem Team trainieren, wie man den Kunden auf der Messe anspricht und wie man versucht, ihm das Produkt zu verkaufen.

Außerdem sollte man nicht nur selbst reden, sondern auch dem Kunden Gelegenheit geben, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern. Wenn man meint, sein Gegenüber hätte etwas nicht richtig verstanden, fragt man nach. Freundlichkeit ist das oberste Gebot, zwischendurch mal ein kleines Dankeschön sowohl gegenüber den Mitarbeitern als auch gegenüber dem potentiellen Kunden wirkt Wunder. Jeder im Team sollte eine bestimmte Aufgabe haben, aber mit dem selben Ziel. Die Zusammenarbeit mit dem Team ist genauso wichtig wie das eigene Engagement.