Facebook für Handwerksmeister im Bauhandwerk

Fachmedien-Tipps , 18.06.2010 , Roland Riethmüller Bild zu: Facebook für Handwerksmeister im Bauhandwerk

Warum sollten sich Handwerksmeister aus dem Bauhandwerk mit Facebook beschäftigen? Ist doch klar: Es geht um Marketing und um Neu-Kundengewinnung. Früher sind die Kunden von selbst gekommen, heute muss man schon etwas dafür tun. Und über 7 Millionen Menschen sind bereits bei Facebook angemeldet - Tendenz rapide steigend! Wer also rechtzeitig mitmacht, hat die Möglichkeit, sich eine loyale Kundenbasis aufzubauen und sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Mitwirkung und Partizipation im Internet werden sinnbildlich als Web 2.0 bezeichnet. Dabei geht es darum, dass die Konsumenten nicht mehr passiv Informationen konsumieren, sondern aktiv im Internet und Sozialen Netzwerken kommunizieren, kreieren und kollaborieren. Kundenansprache auf Facebook ist daher nicht mehr bloße Werbung, sondern ein direkter Dialog mit dem Kunden. Wer dies verstanden hat, kann sich der Treue der Community sicher sein. Denn positive Erlebnisse mit dem Dachdecker, Tischler, Maler oder Fliesenleger werden gerne weitergegeben und gute Handwerksbetriebe auch an Freunde weiterempfohlen. Doch damit nicht genug: Freunde und Freundesfreunde können diese Kommentare kommentieren oder einfach per Mausklick wiederum weiterempfehlen. Erfahrung werden so durch die neuen technischen Möglichkeiten einfach per Mausklick millionenfach "geteilt". Nachricht und Informationen verbreiten sich in Windeseile.

Das Buch "Facebook - Marketing unter Freunden" beschreibt anschaulich die Mechanismen der Sozialen Netzwerke und die Funktionsweise von Facebook. Dabei zeigen die beiden Autoren Felix und Klaus Holzapfel wie man eine Facebook-Seite für Unternehmen und Handwerksbetriebe anlegt und sich dort ins Gespräch bringt. Denn nur in einem Umfeld ist diese neue Form des Marketings erfolgreich. Handwerksmeister lernen spielend, mit Facebook und seinen Nutzern zu kommunizieren und sich selbst als fähiger Partner darzustellen. Das Buch macht neugierig auf Facebook und zeigt mit anschaulichen Praxisbeispielen welches Potential in dem Social Network steckt.

Auch die Redaktion von Meistertipp ist mittlerweile auf Facebook zu finden! Wir freuen uns, bald noch mehr Handwerksmeister und Handwerker dort zu treffen.

facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung
Verlag Businessvillage
Ladenpreis 29,80 €
ISBN: 978-3-86980-053-0

Werden Fan unserer Fanpage:
http://www.facebook.com/meistertipp.de

Aktuelle Facebook-Nutzerzahlen im Mai 2010:
http://facebookmarketing.de/zahlen_fakten/facebook-nutzerzahlen-deutschland-mai-2010