Bagger für präzise Erdarbeiten

Bild zu: Bagger für präzise Erdarbeiten
Foto: ITO GmbH

Der New Holland E195B ist ein besonders präzise arbeitender Raupenbagger. Dadurch eignet er sich gerade für Erdarbeiten, bei denen teilweise auch auf engstem Raum und daher ganz genau gearbeitet werden muss. So zum Beispiel auch bei einem Projekt in Flensburg, bei dem Erdwärmekollektoren unter der Erde verlegt werden müssen. Die Besonderheit hierbei war der geringe Abstand zwischen den einzelnen Häusern des Baugebiets.

Der New Holland E195B zeichnet sich insbesondere durch seine exakte Steuerbarkeit, dabei ist sowohl vertikal als auch horizontal fein steuerbar. Dies ist zum einen durch den Steuerblock möglich, der mit einem zweiten Kreislauf für den Ausleger ausgestattet ist. Und zum anderen spielen auch die großen Querschnitte der Hydraulikleitungen eine wesentliche Rolle. Denn durch diese steht die benötigte Menge an Öl nicht nur für den Schwenkmoment, sondern auch für die Schwenkgeschwindigkeit samt der vorwählbaren Betriebsarten in ausgesprochen effizienter Weise zur Verfügung. Des Weiteren wurde ein intelligentes Hydrauliksystem, die Hydrotronic-Steuerung H.A.O.A., welches während des Betriebszustands dauerhaft alle Hydraulikfunktionen optimiert und an die entsprechend verlangte Leistung anpasst. Der 20t New Holland Raupenbagger verfügt über ein 93 KW / 126 PS Motor. Mit einem Kraftverstärker bringt er eine Losbrechkraft von maximal 14 700 daN und eine Reißkraft von maximal 13 700 daN zustande. Der Herstellen bietet zusätzlich eine Hebezeug-Ausrüstung für den Materialumschlag an, die auch der gültigen Euronorm entspricht.