„Schlüsselfaktoren ungewöhnlicher Unternehmensentwicklungen sind Begeisterung für und Stolz auf das eigene Unternehmen oder einfach die Schaffung eines von Enthusiasmus und Engagement getragenen Unternehmensklimas, des Unternehmensfiebers. In diesen Faktoren manifestiert sich die menschliche Urkraft eines Unternehmens“ so Jochen Becker, für mich einer der besten Vordenker im Marketing.
Das Leitbild im Tagesgeschäft
Ein Reisender kam zu einer Baustelle und sah zwei Männer, die Steine schleppten. Der eine arbeitete lustlos und mit einem grießgrämigen Gesicht, der andere aber sang fröhlich, während er eifrig Stein um Stein herbeitrug. “Was tust Du?”, fragte der Reisende den Griesgram. “Ich schichte Steine auf”, lautete die Antwort. “Was tust Du?”, fragte er darauf den emsigen Arbeiter. “Ich baue eine Kathedrale”, antwortete dieser.
Betriebe, die ein klares Leitbild erarbeitet haben, profitieren erheblich von der wahrnehmungs-strukturierenden und das Denken fokussierenden Kraft. Ein klares Leitbild ist für jeden Mitarbeiter entscheidungs- und verhaltensbestimmend, es hilft Ihnen FÜHREN!
Der Weg zu Ihrem Leitbild
- Für welche Werte treten wir ein?
- Wo verlaufen unsere Wurzeln und wie tief reichen sie?
- Von welchem Selbstverständnis und welchen Grundüberzeugungen werden wir getragen?
- Welche Kernleistungen tragen das Geschäft?
- Über welche Schlüsselkompetenzen verfügen wir?
- Wie lautet das große Versprechen für unsere Kunden?
- Wie lautet das große Versprechen für unsere Mitarbeiter?
Jeder SIEGERBETRIEB führt ein SCHARFES SCHWERT im Kampf um die Hoheit in den Köpfen der Zielgruppen. Ihr Leitbild ist der Kristallisationspunkt, an dem Sie Ihr Schwert immer wieder schärfen können.
Autorenhinweis
Der Autor Stefan Theßenvitz, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1963, hat langjährige Erfahrungen in der Holzbaubranche. Seit 1997 bietet er mit seinem Team von THESSENVITZ MARKETING unter anderem Marketing- und Kommunikationsberatung für Handwerksbetriebe an, hält Vorträge auf Symposien und Leitmessen des Holzbaus, berät den Bayerischen Zimmererverband und veröffentlicht regelmäßig in der Fachpresse.
THESSENVITZ MARKETING
Straßbergerstraße 113, 80809 München
Fon (089) 72 30 94 30, Fax (089) 72 30 94 36
stefan@thessenvitz.de, www.thessenvitz.de