Kluge Unternehmer/innen nutzen die Chancen des Wandels

Wir sind mitten – und schneller als erwartet – in der Zukunft angekommen: Die Ausdifferenzierung der Gesellschaft in Milieus, der Klimawandel und die Ressourcenknappheit. Richtig angepackt sind das große Chancen für das Handwerk!

Energieeffizienz braucht High Tech, Menschen wollen perfekte und sinnliche Lösungen auf Maß: Das Handwerk hat wieder goldener Boden – für diejenigen, die den Wandel zu nutzen verstehen.

Mutige Handwerker verdienen wieder gutes Geld, expandieren und haben nachhaltigen Erfolg. Die Gegenwart ist immer Tatsache und Chance zugleich, neue Produkte und Dienstleistungen für neue Märkte zu entwickeln und attraktiv zu vermarkten. Das erfordert Mut, Energie, Konsequenz und den Abschied von alten Denkweisen.

Es sind weniger die Lichtgestalten, denen scheinbar alles gelingt, sondern vielmehr zielorientiert denkende und gewissenhaft handelnde Unternehmer/innen, die ihre Geschäftsprozesse aus dem richtigen Blickwinkel beleuchten und steuern. Es wird dort hell, wo das Licht angezündet wird. Woran liegt es also, dass einige Betriebe in Zeiten des dynamischen Wandels erfolgreich agieren?

Marktforschung: Erfolgreiche Betriebe betreiben Wettbewerbs- und Zielgruppenforschung als Daueraufgabe.

Trendforschung: Mit Trendforschung entdecken sie zukünftige Marktchancen und entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen, um als Erster Trends abzuschöpfen.

Mission: „Die meisten Menschen stehen morgens auf, weil sie pinkeln müssen. Das ist zu wenig.“ Begeisterung für und Stolz auf die eigene Leistung sind Schlüsselfaktoren erfolgreicher Betriebe.

Ziele: Sie bündeln die Energie in glasklaren Zielen. Ihre Einstiegsfrage: Was würden Sie mit Ihrem Betrieb erreichen wollen, wenn Sie wüssten, dass Sie nicht scheitern können?

Strategien: Die Strategie ist das Herzstück der unternehmerischen Arbeit, um im Sinne der gewünschten Ziele zu handeln. Darauf kommt es an: Alle Menschen des Betriebes in die Lage zu versetzen, an einem Strang zu ziehen.

Maßnahmen: Alle Betriebsbereiche werden in ihrer Wirkung auf den Markt ausgerichtet – von der Buchhaltung bis zum Vertrieb.

Die Zukunft gehört denen, die sie gestalten.

Autorenhinweis

Stefan Theßenvitz - THESSENVITZ MARKETINGDer Autor Stefan Theßenvitz, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1963, hat langjährige Erfahrungen in der Holzbaubranche. Seit 1997 bietet er mit seinem Team von THESSENVITZ MARKETING unter anderem Marketing- und Kommunikationsberatung für Handwerksbetriebe an, hält Vorträge auf Symposien und Leitmessen des Holzbaus, berät den Bayerischen Zimmererverband und veröffentlicht regelmäßig in der Fachpresse.

 


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