das geht nicht, oder? … genau so verhält es sich mit Kommunikation. Wir können NICHT NICHT kommunizieren. Kommunikation ist viel mehr als miteinander reden. Kommunikation ist die Summe aller Signale, die wir senden: Wortwahl, Dialekt, Mimik, Gestik.
Für Betriebe kommen hinzu: Broschüren, Anzeigen, website, Briefpapier, Visitenkarte … bis hin zu Fahrzeugen, Maschinen, Werkstatt, Besprechungszimmer und Show-Room, Kleidung und Werkzeug. Gerade letzteres macht es deutlich – ob geputzt oder verschmutzt – auch das ist ein Signal! Alles was wir senden, enthält immer eine Botschaft.
Die logische Konsequenz: Wenn wir NICHT NICHT kommunizieren können, dann sollten wir in der Art und Weise kommunizieren, wie wir wahrgenommen werden wollen.
Seien Sie ehrlich:
- Haben Sie Ihr Wunschimage – das was andere über Ihren Betrieb denken sollen – glasklar definiert?
- Vermittelt jedes Detail Ihres Betriebes Ihr Wunschimage?
- Kommt das, was Sie senden so an, wie Sie es gemeint haben?
Erfolgreich kommunizieren heißt: Klare Ziele haben, eine intelligente Strategie verfolgen, stimmige Botschaften inszenieren und hohe Qualität mit System bieten. Die Basis bilden Ihre attraktiven Leistungen: Gute Werbung für ein schlechtes Produkt sorgt dafür, dass dieses schneller vom Markt verschwindet – god ad makes a bad product die faster.
Ihr Betrieb wird an seinen Botschaften gemessen, deshalb gilt immer: Bleiben Sie glaubwürdig! Und vor allem: In einer leeren Kirche können Sie keine Seele retten – Sie verkaufen nur, wenn Sie jemand von Ihrer Leistung begeistern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine volle Hütte … und grüßen Sie mir das grüne Kamel!
Autorenhinweis
Der Autor Stefan Theßenvitz, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1963, hat langjährige Erfahrungen in der Holzbaubranche. Seit 1997 bietet er mit seinem Team von THESSENVITZ MARKETING unter anderem Marketing- und Kommunikationsberatung für Handwerksbetriebe an, hält Vorträge auf Symposien und Leitmessen des Holzbaus, berät den Bayerischen Zimmererverband und veröffentlicht regelmäßig in der Fachpresse.
THESSENVITZ MARKETING
Straßbergerstraße 113, 80809 München
Fon (089) 72 30 94 30, Fax (089) 72 30 94 36
stefan@thessenvitz.de, www.thessenvitz.de