Längst ist es nicht immer ausreichend, sich allein auf seine Kernkompetenz zu fokussieren. Das hat auch die Bauindustrie erkannt und sich in den letzten Jahren darauf eingestellt. Neben dem Thema Bauleistung werden auch alle damit verbunden Dienstleistungen inzwischen abgedeckt. Um diese Veränderung auch gegenüber der Öffentlichkeit deutlich zu machen, hat der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. nun sein Logo um den Zusatz „Bauen und Services“ ergänzt.
Heutzutage gibt es schon so viel am Markt, dass es immer wichtiger wird, sich gut aufzustellen, um sich von Mitbewerbern abzusetzen. Auch die Bauindustrie hat sich in den letzten Jahren darauf eingestellt und sein Tätigkeitsfeld über die reine Bauleistung hinaus erweitert. Dazu gehören u.a. Facility-Management- und Industrieserviceleistungen, Finanzierungs- und Betreiberleistungen im Rahmen von Öffentlichen Privaten Partnerschaften, sowie Wartungsverträge. Damit wird die eigentliche Kernkompetenz in keinem Fall vernachlässigt, dafür aber die Nachhaltigkeit der Bauleistung definitiv gestärkt.