Die Autobahndirektion Nordbayern testet erfolgreich CB-Funk in Warnleitanhängern. Oft machen Straßenbauarbeiter und die Beschäftigten der Autobahnmeistereien einen lebensgefährlichen Job. Da die meisten LKW mit CB-Funk ausgestattet sind lohnt sich die Investition in die Sicherheit.
Die CB-Funkwarnsysteme senden von Baustellenabsperrungen, mobilen Tafeln, Arbeitsgeräten wie Kehrmaschinen und Streckenkontrollfahrzeugen in derzeit sieben Sprachen die Warnung „Achtung Gefahrenstelle“. Dabei wird eine Reichweite von circa 350 Meter erreicht. Das Signal richtet sich an Lkw-Fahrer, die mit CB-Funk ausgerüstet sind. In einer vom Land Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegebenen Studie zufolge sind 96 Prozent der polnischen Lkw, 74 Prozent der niederländischen Lkw und 65 Prozent der deutschen Lkw mit CB-Funk ausgestattet.
Das System hat den Mobilitätspreis 2011 des ADAC in Bayern gewonnen. Dabei wurde nicht nur das CB-Funkwarnsystem sondern auch die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ingenieuren der öffentlichen Verwaltung und IT-Spezialisten eines Ingenieurbüros ausgezeichnet.