Apps und Mobile Marketing sind noch Seltenheit

Bild zu: Apps und Mobile Marketing sind noch Seltenheit
Foto: olga meier-sander / pixelio.de

Aus dem Konsumentenbereich sind Apps und Smartphones nicht mehr wegzudenken. Und auch obwohl es erste Ansätze gibt, sieht das im wesentlichen in der Bau- und Installationsbranche bisher noch ganz anders aus. Nach einer aktuellen Studie des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts BauInfoConsult nutzen bislang erst 24 Prozent der Hersteller diese neuen Marketingmöglichkeiten zur Interaktion mit den Kunden.

Bei der Umfrage unter 181 Herstellern aus der Baustoff- und Installationsindustrie haben die Marktforscher von BauInfoConsult ermittelt, dass bisher erst ein Fünftel der Produktionsbetriebe eigene Apps anbieten. Während sich im Privatbereich mobile Anwendungen durchgesetzt haben, gibt es im Profibereich noch großen Nachholbedarf.

Die Untersuchung zeigt aber auch, dass mit einem in den nächsten Jahren fortschreitenden Trend in der Bau- und Installationsbranche zu rechnen ist. Bereits 25 Prozent der Unternehmen ohne Apps geht sicher davon aus, in den nächsten fünf Jahren eigenen Mobilangebote anzubieten. Weitere 20 Prozent rechnet mit einer hohen Wahrscheinlichkeit damit und 24 Prozent wollen eventuell. Nur 7 Prozent der befragten Hersteller planen auch in den nächsten fünf Jahren keine eigenen Apps auf den Markt zu bringen.

Meistertipp hat bereits über folgende Apps berichtet:
App für Maler
Apps zur Haustechnik

Falls Sie weitere Apps für Profis kennen, informieren Sie uns bitte unter redaktion@meistertipp.de

Kommentare

0 0 votes
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Beitrag hat Ihnen gefallen?

Dann melden Sie sich doch gleich an zum kostenlosen E-Mail-Newsletter und lassen sich über weitere Neuigkeiten wöchentlich informieren!

Hinweis: Sie können den Newsletter von meistertipp.de jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter

Verpassen Sie nichts mehr mit unserem kostenlosen Newsletter. So werden Sie frühzeitig über anstehende Veranstaltungen informiert und bleiben immer auf dem neusten Stand.

Hinweis: Sie können den Newsletter von meistertipp.de jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.