Es ist wieder soweit, zwei Jahre sind vergangen und die nächste EuroSkills steht vor der Tür. Vom 4.-6. Oktober 2012 findet der Wettbewerb im belgischen Spa statt. Wie immer sind zahlreiche Vertreter des Handwerks vor Ort, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Für Deutschland tritt u.a. der Straßenbauer Thorben Peper an. Peper ist routiniert und hat bereits bei anderen Meisterschaften sehr gut abgeschnitten.
Alle zwei Jahre findet die EuroSkills statt, bei der Nachwuchskräfte aus ganz Europa ihr handwerkliches Können präsentieren und dabei um eine Medaille kämpfen. In diesem Jahr werden bei der EuroSkills 2012 gut 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 europäischen Ländern in 47 Berufen erwartet. Für Deutschland nimmt auch der 22-jährige Straßenbauer Thorben Peper teil. Unterstützt wird er dabei von seinem Teamkollegen Robin Berger (20) und seinem Trainer Thomas Piefrement.
Für Peper ist es nicht der erste Wettkampf dieser Art, und er kann bereits auf den zweiten Platz der Deutschen Meisterschaften in den bauhandwerklichen Berufen im Jahr 2010 stolz sein. Für Peper steht nicht der Sieg allein im Vordergrund: „Ich wollte schon bei den Deutschen Meisterschaften einfach dabei sein und Lebenserfahrungen sammeln, umso mehr reizt mich die EM, denn nicht jeder hat die Chance, hieran teilzunehmen.“
Auch wenn Peper mit 22 Jahren noch relativ jung ist, so hat er bereits den Meisterbrief in der Tasche. Sein Ziel für die Zukunft ist es, sich in den nächsten Jahren selbstständig zu machen. Derzeit arbeitet er aber noch in seinem Ausbildungsbetrieb, was auch ein Pendeln notwendig macht. Während seine Arbeitsstätte nämlich in Elsdorf-Hatze ist, lebt Peper inzwischen in Rostock, wo er sich später im Rahmen seiner Selbstständigkeit niederlassen möchte.