Die Internationale Fachmesse für Naturstein und Natursteinbearbeitung ist am Wochenende zu Ende gegangen. Die vier Tage im Messezentrum Nürnberg hinterlassen bei den 700 Ausstellern und rund 26.000 Fachbesuchern aus 70 Ländern einen überwiegend positiven Eindruck. Die Bereitschaft zu neuen Investitionen ist nach den Krisenjahren merklich gewachsen.
Die Stone+tec Nürnberg wird von der NürnbergMesse veranstaltet und ideell getragen vom Deutschen Naturwerkstein-Verband, dem Bundesverband Deutscher Steinmetze, der Fachabteilung Natursteinmaschinen im Fachverband Bau- und Baustoffmaschinen des VDMA, der Fachgruppe Diamantsägen und Diamantbohrer im Verband Deutscher Schleifmittelwerke sowie weiterer Verbände der Natursteinwirtschaft. International wird die Fachmesse unterstützt vom italienischen Maschinenherstellerverband Confindustria Marmomacchine.
Das Vortragsprogramm der Stone+tec Nürnberg 2011 war umfangreicher denn je und umfasste eine ganze Reihe, zielgruppenspezifischer Veranstaltungen mit aktuellen Themen wie Arbeitsschutz und Sicherheit, soziale Kriterien bei Natursteingewinnung und -handel, schadensfreies Verlegen von Natursteinfliesen, Nachhaltigkeit, CE-Kennzeichnung und Prüfnormen, Nanotechnologie und Industriedesign.
Der nächster Termin ist für das Frühjahr 2013 geplant. Bedingt durch weitere Großveranstaltungen in unmittelbarem Umfeld des Messegeländes und den Feiertagskalender fand die Stone+tec Nürnberg 2011 später als üblich statt. Die Folgeveranstaltung rückt wieder an die gewohnte Stelle und findet turnusgemäß von Mittwoch, 29. Mai bis Samstag, 1. Juni 2013 im Messezentrum Nürnberg statt.