Die WorldSkills 2013 rückt immer näher und damit auch die Endausscheidung, wer daran für Deutschland teilnimmt. In nur wenigen Wochen findet die Farbe – Ausbau & Fassade in Köln statt. Gleichzeitig wird das deutsche Nationalteam der Stuckateure dort um die Teilnahme an der WorldSkills 2013 kämpfen. Unter Echtbedingungen müssen alle zehn Teilnehmer zeigen, warum ausgerechnet sie für Deutschland bei der Weltmeisterschaft antreten sollen.
Die Baufachmesse Farbe – Ausbau & Fassade 2013 findet in diesem Jahr vom 6. bis 9. März in Köln statt. Wo sonst, wenn nicht bei einer solchen Fachmesse, könnte das Nationalteam der Stuckateure unter realistischen Bedingungen für die Weltmeisterschaften WorldSkills 2013 trainieren? Außerdem wird sich dabei auch zeigen, wer in Leipzig für Deutschland antreten wird. Damit stellt die Messe für die zehn Nachwuchsstuckateure einen Wettbewerb und ein Trainingscamp gleichermaßen dar.
Alle zehn Bewerber müssen in vier verschieden Modulen eine Aufgabe rund um die Aspekte von Trockenbau und Stuckgewerbe absolvieren. Dabei wird insbesondere das genaue Arbeiten nach Plan, wie auch die Geschwindigkeit bei der Ausführung sowie die entsprechende Sorgfalt dabei bewertet. Innerhalb eines „Freestyle Moduls“ ist dann auch noch die Kreativität neben dem handwerklichen KnowHow gefragt.
Die Jury bewertet dann alle ausgeführten Arbeiten und trifft eine Entscheidung darüber, wer an den WorldSkills 2013 teilnehmen wird.